Teilnehmende
Miriam Baghai-Thordsen
Thema: Theater in der Schule – zwischen normativen Bildungserwartungen und subjektiver Bedeutung aktiver Theater-Erfahrungen im Kontext Schule
Silke Ballath
Thema: Der Transformationsraum in künstlerisch-edukativen Projekten im Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen. Ethnographie der Zusammenarbeit von Pädagog_innen und Künstler_innen an Schulen.
Thomas Blum
Thema: Theaterpädagogische Praxis als politische Praxis - der theaterpädagogische Migrationsdiskurs und seine Subjekte (Arbeitstitel)
Ulrike Gerdiken
Thema: Zwischen Emanzipation und Optimierung - Kultureller Bildung in der Personalentwicklung
Martina Janßen
Thema: Aisthetische Erfahrungen von Kindern in pädagogischen Inszenierungen. Eine responsive Videostudie zur Bildung und Erziehung im Elementarbereich.
Jessica Knauer
Thema: Museale Resonanzräume erleben und schaffen – Eine Rekonstruktion Ästhetischer Erfahrungen von Kindern im Alter von 7 – 11 Jahren
Sarah Kuschel
Thema: Kulturelle Bildung in der nachberuflichen und -familiären Phase. Bedeutung und Wirkungen von Bildungsprozessen am Beispiel der Bildenden Kunst
Katrin Lohbeck
Thema: Zwischenräume: Eine Analyse aktueller Öffnungen von Kunstinstitutionen (Arbeitstitel)
Hannah Röttele
Thema: „Mit der Schule im Museum“ - Eine empirische Studie zum Wahrnehmungsverhalten von Schülerinnen und Schülern im Historischen Museum
Anne Roosen-Runge
Thema: Theaterprojekte als kulturelles Angebot für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrungen. Wirkungen und Wirkmechanismen in der Stückentwicklung
Claudia Roßkopf
Thema: Kunstmuseen als Akteure der Kulturellen Bildung im digitalen Raum (Arbeitstitel)
Nicole Elisabeth Schillinger
Thema: Eine Qualitative Forschung über die Vermittlung der Denk- und Handlungsweisen Anna Halprins in einem tanzpädagogischen Projekt
Constanze Schulte
Thema: Zur Bedeutung des Körpers in bewegungskulturellen Feldern des Empowerments
Eric Sons
Thema: Dinge, Interaktivität und kulturelle Bildung
Grundlagentheoretische Reflexionen und Ergebnisse einer Grounded Theory der Bildhauerei
Teresa Streiß
Thema: Von Lesehelden und pinken Bibliotheken – Praktiken der Vergeschlechtlichung in außerschulischer Leseförderung
Birgit Wolf
Thema: Kulturelle Bildung zwischen kultur-, bildungs- und jugendpolitischen Entwicklungen - 50 Jahre Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung