Teilnehmende

Miriam Baghai-Thordsen
Thema: Theater in der Schule – zwischen normativen Bildungserwartungen und subjektiver Bedeutung aktiver Theater-Erfahrungen im Kontext Schule

Silke Ballath
Thema: Der Transformationsraum in künstlerisch-edukativen Projekten im Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen. Ethnographie der Zusammenarbeit von Pädagog_innen und Künstler_innen an Schulen.

Thomas Blum
Thema: Theaterpädagogische Praxis als politische Praxis - der theaterpädagogische Migrationsdiskurs und seine Subjekte (Arbeitstitel)

Ulrike Gerdiken
Thema: Zwischen Emanzipation und Optimierung - Kultureller Bildung in der Personalentwicklung

Martina Janßen
Thema: Aisthetische Erfahrungen von Kindern in pädagogischen Inszenierungen. Eine responsive Videostudie zur Bildung und Erziehung im Elementarbereich.

Jessica Knauer
Thema: Museale Resonanzräume erleben und schaffen – Eine Rekonstruktion Ästhetischer Erfahrungen von Kindern im Alter von 7 – 11 Jahren

Sarah Kuschel
Thema: Kulturelle Bildung in der nachberuflichen und -familiären Phase. Bedeutung und Wirkungen von Bildungsprozessen am Beispiel der Bildenden Kunst

Katrin Lohbeck
Thema: Zwischenräume: Eine Analyse aktueller Öffnungen von Kunstinstitutionen (Arbeitstitel)

Hannah Röttele
Thema: „Mit der Schule im Museum“ - Eine empirische Studie zum Wahrnehmungsverhalten von Schülerinnen und Schülern im Historischen Museum

Anne Roosen-Runge
Thema: Theaterprojekte als kulturelles Angebot für Menschen mit Psychiatrie-Erfahrungen. Wirkungen und Wirkmechanismen in der Stückentwicklung

Claudia Roßkopf
Thema: Kunstmuseen als Akteure der Kulturellen Bildung im digitalen Raum (Arbeitstitel)

Nicole Elisabeth Schillinger
Thema: Eine Qualitative Forschung über die Vermittlung der Denk- und Handlungsweisen Anna Halprins in einem tanzpädagogischen Projekt

Constanze Schulte
Thema: Zur Bedeutung des Körpers in bewegungskulturellen Feldern des Empowerments

Eric Sons
Thema: Dinge, Interaktivität und kulturelle Bildung
Grundlagentheoretische Reflexionen und Ergebnisse einer Grounded Theory der Bildhauerei

Teresa Streiß
Thema: Von Lesehelden und pinken Bibliotheken – Praktiken der Vergeschlechtlichung in außerschulischer Leseförderung

Birgit Wolf
Thema: Kulturelle Bildung zwischen kultur-, bildungs- und jugendpolitischen Entwicklungen - 50 Jahre Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung