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In dieser Rubrik finden Sie...
... Termine zu aktuellen Veranstaltungen und Weiterbildungen aus dem Forschungsbereich der Kulturellen Bildung.
Wenn auch Sie auf entsprechende Termine hinweisen möchten, nehmen Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns auf.
Netzwerk.Dis:Kurs
Das Netzwerk möchte zum Austausch zu unterschiedlichen Themen aus Lehre, Forschung oder Praxis bzw. aus dem kultur- und bildungspolitischen Raum einladen. In 90-minütigen Online-Formaten gestalten Netzwerkende Gesprächsrunden - teilweise mit Gästen.
Melden Sie sich jetzt zu den einzelnen Angeboten an und diskutieren Sie mit. Hier geht es zur Anmeldung.
Die Angebote finden digital statt. Am Tag vor der Veranstaltungen versenden wir den Link.
Begegnen Sie Perspektiven und Positionen zu folgenden Fragen:
23.10.2024, 09.00-10.30 Uhr: Neues Denken durch neues Erleben. Wie können wirtschaftliche Transformationsprozesse von kulturellen Bildungsformaten begleitet werden?
31.10.2024, 18.00-19.30 Uhr: Ästhetische Bildung und Demokratie: Aufgaben, Ziele und konkrete Beispiele
12.11.2024, 11.00-12.30 Uhr: Verantwortung für Demokratie in Kooperation: Digitale kulturelle Bildung in der Strategie 2035 der Deutschen Nationalbibliothek
04.12.2024, 15.00-16.30 Uhr: Wie politisch ist Kulturelle Bildung?
LandKulturGipfel - bayernweiter Kongress für Kulturelle Bildung und Teilhabe im ländlichen Raum
Kongress für Kulturelle Bildung und Teilhabe in ländlichen Räumen
Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern
04. - 05. November 2024 // Nürnberg
Land schafft Kultur
24 Monate Projekt „Land schafft Kultur“ - 7 Labore in allen Bezirken – 165 Interviews vor Ort: Das Projekt zur Stärkung von Kultureller Bildung in ländlichen Räumen war in den letzten Monaten sehr ergiebig, und nun steht das große Finale bevor. Die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern (LKB:BY) lädt herzlich ein zum ersten LandKulturGipfel am 4./5.11.2024!
7. Fachtagung Kunst- und Kulturgeragogik - Kooperativ! Qualitäten von multiprofessioneller Zusammenarbeit in der Kunst- und Kulturgeragogik
7. Fachtagung Kunst- und Kulturgeragogik
kubia Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur in Zusammenarbeit mit Akademie Franz Hitze Haus
07. November 2024 // Münster
Kooperativ! Qualitäten von multiprofessioneller Zusammenarbeit in der Kunst- und Kulturgeragogik
Kooperationen von Kunst- und Kulturgeragog*innen mit Bildungs-, Pflege- und Sozialeinrichtungen sind in der Kulturellen Bildung im Alter gelebte Praxis. Die Zusammenarbeit gelingt, wenn die unterschiedlichen Akteur*innen ihre jeweilige Expertise in die Entwicklung und Durchführung des Angebots einbringen und die Qualitäten, Kompetenzen und Potenziale der verschiedenen Bereiche miteinander verbinden können. Allerdings erschweren unterschiedliche Systeme der Organisation und Finanzierung, aber auch divergierende Vorstellungen von Qualität und deren Sicherung häufig die gemeinsame Arbeit.
Unlocking Potential: Empowerment und Safer Spaces in der Kulturellen Bildung
Fachkonferenz: Unlocking Potential
PROQUA - Akademie der Kulturellen Bildung
07. November 2024 // Berlin
Empowerment und Safer Spaces in der Kulturellen Bildung
„Kultur macht stark“-Projekte sollen von diversitätssensiblen und Empowerment-orientierten Ansätzen geleitet sein. Doch welche Kinder und Jugendlichen sollen davon profitieren? Was bedeutet Empowerment in der konkreten Praxis? Und warum brauchen junge Menschen geschützte Räume (Safer Spaces)?
5. Dialogforum Kulturelle Bildung: Begegnungen in polarisierten Zeiten
hyride Fachveranstaltung: 5. Dialogforum Kulturelle Bildung
Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung/Musenkuss der LHM mit dem Medienzentrum München des JFF
14. November 2024 // München und online
Begegnungen in polarisierten Zeiten
Das Thema des diesjährigen Dialogforums wurde beim Koordinierungsforum Kulturelle Bildung (KOFO) von Münchner Akteur*innen vorgeschlagen und gewählt.
Zugrunde liegt das Bedürfnis, sich darüber zu verständigen, wie auf demokratiegefährdende Tendenzen geantwortet werden kann; wie die Kulturelle Bildung Räume schafft, in denen auch polarisierte Themen sicher verhandelt werden können.
41. Forum Kommunikationskultur 2024: Zwischen Kunst und Künstlichkeit
41. Forum Kommunikationskultur 2024: Zwischen Kunst und Künstlichkeit
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
15. - 17. November 2024 // Rostock
Transformation durch kulturelle und politische Medienbildung gestalten
Mediale Kreativität ist zentraler Bestandteil der Gestaltung von Gesellschaft, Miteinander und Selbstwirksamkeit. Das bezieht sich auch auf aktuelle Krisen und die enormen gesellschaftlichen Transformationen, die Klimawandel, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) erfordern. Um Kommunikation und Inhalte gestalten und tiefergehend verstehen und einordnen zu können, kommt der ästhetischen und kulturellen Medienbildung steigende Bedeutung zu. Diese ist zugleich mit der politischen Bildung verknüpft.
Ganztagsschulkongress München 2024
Bundeskongress
Ganztagsschulverband in Kooperation mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder und Jugendbildung
17. - 20. November 2024 // München
Kulturelle Bildung mit Ganztag
Der Bundeskongress des Ganztagsschulverbands findet in diesem Jahr in Kooperation mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) statt und widmet sich dem Thema „Kulturelle Bildung mit Ganztag“. Kulturelle Bildung im Ganztag ist ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und bietet zudem die Chance, die Kooperation schulischer und außerschulischer Akteure und dadurch die Verschränkung formaler und non-formaler Ziele und Methoden zu stärken.
Fachsymposium: Können Institutionen (laufen) lernen?
Fachsymposium: Können Institutionen (laufen) lernen?
KinderKunstLabor gemeinsam mit Educult Wien
21. - 22. November 2024 // St. Pölten
lernende Institutionen
Was passiert, wenn für eine neu entstehende Institution co-kreative Prozesse mit dem Publikum Dreh- und Angelpunkt sind? Wie entfaltet sich Lernen in der Institution? Was benötigen Lernprozesse? Und welche neuen Perspektiven, Sicht- und Denkweisen können Lernprozesse in Kunstinstitutionen initiieren? Diesen Fragen geht das Symposium nach.
Kultur mit wem? Teilhabegerechtigkeit in der Kultur
Vortrag: Kultur mit wem? Teilhabegerechtigkeit in der Kultur
kubia Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur
25. November 2024 // Online
Wie kann Menschen mit geringem Einkommen, insbesondere wenn sie älter sind und/oder von einer Behinderung betroffen sind, die Teilhabe an Kultur ermöglicht werden? Um diese Frage wird es in einer Online-Veranstaltung mit der Kulturwissenschaftlerin Christine Stender gehen. Dabei wird sie Ergebnisse aus dem kollaborativen Forschungsprojekt "Kulturelle Partizipation und Citizen Science" der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Bundesvereinigung kulturelle Teilhabe e. V vorstellen.
Und was bringt uns das? Netzwerken in kommunalen Bildungslandschaften
Fachkonferenz: Und was bringt uns das?
PROQUA - Akademie der Kulturellen Bildung
03. Dezember 2024 // Magdeburg
Netzwerken in kommunalen Bildungslandschaften
Kulturelle Bildung wird auf kommunaler Ebene mittlerweile von Politik und Verwaltung mitgedacht. Dennoch finden Projekte zur Kulturellen Bildung bisher nur selten eine feste Struktur in den Gemeinden. Akteure aus diesem Bereich werden oft nur vereinzelt oder unkoordiniert in die Bildungslandschaft integriert. Viele fragen sich dabei: Was bringt das Ganze eigentlich?
Tagung: Demokratisierung der Sinne – Sinnlichkeit der Demokratie.
Transdisziplinäre und internationale Tagung des Instituts für Sportwissenschaft und Motologie und des Instituts für Empirische Kulturwissenschaft
Philipps-Universität Marburg
04. - 06. April 2025 // Marburg
Demokratisierung der Sinne – Sinnlichkeit der Demokratie. Emanzipation als Erfahrungen von Gleichheit in hierarchisch anders sensorischen Räumen
Konzepte zu radikalen Demokratietheorie sehen zunehmend auch die Einbettung der Dimension des Sinnlichen und Ästhetischen in demokratische Prozesse vor. Die Tagung nimmt das Bedürfnis auf, demokratische Prozesse in ihrer Gesamtheit zu denken, und fragt nach der sinnlich-somatischen Dimension von Teilhabeprozessen.