... Termine zu aktuellen Veranstaltungen und Weiterbildungen aus dem Forschungsbereich der Kulturellen Bildung. 

Wenn auch Sie auf entsprechende Termine hinweisen möchten, nehmen Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns auf.

Anmelden: Online-Angebote für den Netzwerk.Dis:Kurs

Das Netzwerk möchte zum Austausch zu unterschiedlichen Themen aus Lehre, Forschung oder Praxis bzw. aus dem kultur- und bildungspolitischen Raum einladen. In 90-minütigen Online-Formaten gestalten Netzwerkende Gesprächsrunden - teilweise mit Gästen.

Melden Sie sich jetzt zu den einzelnen Angeboten an und diskutieren Sie mit. Hier geht es zur Anmeldung.

Die Angebote finden digital statt. Am Tag vor der Veranstaltungen versenden wir den Link. 

Begegnen Sie Perspektiven und Positionen zu folgenden Fragen:

23.10.2024, 09.00-10.30 Uhr: Neues Denken durch neues Erleben. Wie können wirtschaftliche Transformationsprozesse von kulturellen Bildungsformaten begleitet werden?

31.10.2024, 18.00-19.30 Uhr: Ästhetische Bildung und Demokratie: Aufgaben, Ziele und konkrete Beispiele

12.11.2024, 11.00-12.30 Uhr: Verantwortung für Demokratie in Kooperation: Digitale kulturelle Bildung in der Strategie 2035 der Deutschen Nationalbibliothek

04.12.2024, 15.00-16.30 Uhr:  Wie politisch ist Kulturelle Bildung?

Tagung PhD-Programm Fachdidaktik Art und Design
Züricher Hochschule der Künste
17.- 19. Oktober 2024 // Zürich 

OPEN BOOK. Praxisorientierte Forschung in Arts Education.

Das Doktoratsprogramm „Fachdidaktik Art & Design“ versteht „Fachdidaktik“ als Vermittlungs- und Handlungswissenschaft, die ihren Kerngegenstand, nämlich die Unterrichts- und Vermittlungspraxis, durch praxisbezogene Forschung weiterentwickelt.

Labortagung 
Universität der Künste Berlin in Kooperation mit dem FELD Theater für junges Publikum
18. - 20. Oktober 2024 // Berlin

AnWenden. Künstlerische Lehre und Vermittlung in der Klimakrise

Die Labortagung 2024 basiert auf dem in den letzten Jahren am Studiengang Theaterpädagogik entwickelten Forschungsschwerpunkt „Theaterpädagogik in der Klimakrise". Unter der Voraussetzung einer gegenwärtigen multiplen Krise wird dabei der Schwerpunkt auf Begründungen und Ansätze der Revision von Mensch-Naturverhältnissen gelegt. 

Kongress für Kulturelle Bildung und Teilhabe in ländlichen Räumen
Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern
04. - 05. November 2024 // Nürnberg

Land schafft Kultur 

24 Monate Projekt „Land schafft Kultur“ - 7 Labore in allen Bezirken – 165 Interviews vor Ort: Das Projekt zur Stärkung von Kultureller Bildung in ländlichen Räumen war in den letzten Monaten sehr ergiebig, und nun steht das große Finale bevor. Die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern (LKB:BY) lädt herzlich ein zum ersten LandKulturGipfel am 4./5.11.2024!

7. Fachtagung Kunst- und Kulturgeragogik
kubia Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur in Zusammenarbeit mit Akademie Franz Hitze Haus
07. November 2024 // Münster

Kooperativ! Qualitäten von multiprofessioneller Zusammenarbeit in der Kunst- und Kulturgeragogik

Kooperationen von Kunst- und Kulturgeragog*innen mit Bildungs-, Pflege- und Sozialeinrichtungen sind in der Kulturellen Bildung im Alter gelebte Praxis. Die Zusammenarbeit gelingt, wenn die unterschiedlichen Akteur*innen ihre jeweilige Expertise in die Entwicklung und Durchführung des Angebots einbringen und die Qualitäten, Kompetenzen und Potenziale der verschiedenen Bereiche miteinander verbinden können. Allerdings erschweren unterschiedliche Systeme der Organisation und Finanzierung, aber auch divergierende Vorstellungen von Qualität und deren Sicherung häufig die gemeinsame Arbeit.

41. Forum Kommunikationskultur 2024: Zwischen Kunst und Künstlichkeit
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
15. - 17. November 2024 // Rostock

Transformation durch kulturelle und politische Medienbildung gestalten

Mediale Kreativität ist zentraler Bestandteil der Gestaltung von Gesellschaft, Miteinander und Selbstwirksamkeit. Das bezieht sich auch auf aktuelle Krisen und die enormen gesellschaftlichen Transformationen, die Klimawandel, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) erfordern. Um Kommunikation und Inhalte gestalten und tiefergehend verstehen und einordnen zu können, kommt der ästhetischen und kulturellen Medienbildung steigende Bedeutung zu. Diese ist zugleich mit der politischen Bildung verknüpft.

Bundeskongress
Ganztagsschulverband in Kooperation mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder und Jugendbildung
17. - 20. November 2024 // München

Kulturelle Bildung mit Ganztag

Der Bundeskongress des Ganztagsschulverbands findet in diesem Jahr in Kooperation mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) statt und widmet sich dem Thema „Kulturelle Bildung mit Ganztag“. Kulturelle Bildung im Ganztag ist ein wichtiger Bestandteil der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und bietet zudem die Chance, die Kooperation schulischer und außerschulischer Akteure und dadurch die Verschränkung formaler und non-formaler Ziele und Methoden zu stärken.

Vortrag: Kultur mit wem? Teilhabegerechtigkeit in der Kultur
kubia Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur
25. November 2024 // Online

Wie kann Menschen mit geringem Einkommen, insbesondere wenn sie älter sind und/oder von einer Behinderung betroffen sind, die Teilhabe an Kultur ermöglicht werden? Um diese Frage wird es in einer Online-Veranstaltung mit der Kulturwissenschaftlerin Christine Stender gehen. Dabei wird sie Ergebnisse aus dem kollaborativen Forschungsprojekt "Kulturelle Partizipation und Citizen Science" der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Bundesvereinigung kulturelle Teilhabe e. V vorstellen. 

Transdisziplinäre und internationale Tagung des Instituts für Sportwissenschaft und Motologie und des Instituts für Empirische Kulturwissenschaft
Philipps-Universität Marburg
04. - 06. April 2025 // Marburg

Demokratisierung der Sinne – Sinnlichkeit der Demokratie. Emanzipation als Erfahrungen von Gleichheit in hierarchisch anders sensorischen Räumen

Konzepte zu radikalen Demokratietheorie sehen zunehmend auch die Einbettung der Dimension des Sinnlichen und Ästhetischen in demokratische Prozesse vor. Die Tagung nimmt das Bedürfnis auf, demokratische Prozesse in ihrer Gesamtheit zu denken, und fragt nach der sinnlich-somatischen Dimension von Teilhabeprozessen.

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