Demnächst
In dieser Rubrik finden Sie...
... Termine zu aktuellen Veranstaltungen und Weiterbildungen aus dem Forschungsbereich der Kulturellen Bildung.
Wenn auch Sie auf entsprechende Termine hinweisen möchten, nehmen Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns auf.
Netzwerk.Dis:Kurs
Das Netzwerk möchte zum Austausch zu unterschiedlichen Themen aus Lehre, Forschung oder Praxis bzw. aus dem kultur- und bildungspolitischen Raum einladen. In 90-minütigen Online-Formaten gestalten Netzwerkende Gesprächsrunden - teilweise mit Gästen. Begegnen Sie Perspektiven und Positionen zu folgenden Fragen:
23.10.2024, 09.00-10.30 Uhr: Neues Denken durch neues Erleben. Wie können wirtschaftliche Transformationsprozesse von kulturellen Bildungsformaten begleitet werden?
31.10.2024, 18.00-19.30 Uhr: Ästhetische Bildung und Demokratie: Aufgaben, Ziele und konkrete Beispiele
12.11.2024, 11.00-12.30 Uhr: Verantwortung für Demokratie in Kooperation: Digitale kulturelle Bildung in der Strategie 2035 der Deutschen Nationalbibliothek
04.12.2024, 15.00-16.30 Uhr: Wie politisch ist Kulturelle Bildung?
Tagung PhD-Programm Fachdidaktik Art und Design
Tagung PhD-Programm Fachdidaktik Art und Design
Züricher Hochschule der Künste
17.- 19. Oktober 2024 // Zürich
OPEN BOOK. Praxisorientierte Forschung in Arts Education.
Das Doktoratsprogramm „Fachdidaktik Art & Design“ versteht „Fachdidaktik“ als Vermittlungs- und Handlungswissenschaft, die ihren Kerngegenstand, nämlich die Unterrichts- und Vermittlungspraxis, durch praxisbezogene Forschung weiterentwickelt.
Call for Contributions: OPEN BOOK Praxisorientierte Forschung in Art Education
17. - 19. Oktober 2024 // Zürich
Die Züricher Hochschule der Künste möchte den Bestand an Übersichtspublikationen um ein Handbuch praxisorientierter Forschung in Art Education ergänzen und lädt in diesem Zuge die Fachcommunity dazu ein, dieses Handbuch mitzugestalten. Darin sollen die vielfältigen fachspezifischen Erkenntnisse und Erfahrungen, die in den letzten Jahren im Bereich fachdidaktischer und kunstpädagogischer Forschung gesammelt wurden, systematisierend zusammengeführt werden.