Was zählt als kulturelle Bildung? Das Forschungsprojekt "Aushandlungsprozesse Kultureller Bildung (A-KuBi)" möchte aus Sicht der Akteur_innen klären, was warum als kulturelle Bildung verstanden, entworfen und realisiert wird. Werden Abgrenzungen beispielsweise zum Basteln gemacht? Werden bestimmte Kulturbegriffe vorausgesetzt? Und werden diese Vorstellungen untereinander abgestimmt?
Mittels ethnomethodologischer Konversationsanalyse im Rahmen von Videografie sollen in diesem Forschungsprojekt pädagogische Situationen darauf untersucht werden, welche Bezüge ("accounts") von den Beteiligten auf welche Weise eingebracht und verhandelt werden: Welche Handlungen "zählen" also als kulturelle Bildung? Damit lassen sich wichtige Zusammenhänge zwischen dem theoretischen Verständnis kultureller Bildung und ihrer empirisch fassbaren Realisierung erhellen. Es lässt sich klären, welche Elemente des Diskurses oder welche Begriffsverständnisse in der Praxis kultureller Bildung genutzt werden und relevant sind. Zugleich bietet sich die Chance, empirische Forschung künftig gezielter zu konzipieren.
Projektleitung: Prof. Dr. Fabian Hofmann, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)