Kerstin Schatz: Musikgeragogik im Kontext von Kirche und Kirchenmusik
Modellierung des Handlungsfeldes Kirchenmusikgeragogik

Die Dissertation von Kerstin Schatz widmet sich der kirchenmusikalischen Arbeit von, für und mit Menschen im dritten, vierten und fünften Lebensalter. Im Rahmen einer deutschlandweiten und überkonfessionellen Reflexive-Grounded-Theory-Studie werden die vielfältigen Bedeutsamkeiten von Musikgeragogik im Berufsbild Kirchenmusiker_in nachgewiesen und die Zusammenhänge von Kontext, Bedingungen, Interaktionen und Konsequenzen im Forschungsfeld erläutert. 

Die aus den empirischen Daten von 17 Expert*inneninterviews gewonnenen Erkenntnisse fließen in eine Definition des Neologismus „Kirchenmusikgeragogik“ und in ein Theoriemodell des Handlungsfeldes ein. Damit sollen u.a. die Potenziale kirchenmusikalischer Bildungsarbeit von, für und mit Menschen in den verschiedenen Lebensphasen und Lebenslagen im Alter sichtbar gemacht werden. Die Verfasserin stellt Strategien vor, kirchenmusikalische Lebensbegleitung alter(n)sadäquat zu gestalten und somit mehr Menschen als bisher eine Teilhabe an Kirchenmusik zu ermöglichen.

Bibliografische Angaben:
Kerstin Schatz
Musikgeragogik im Kontext von Kirche und Kirchenmusik
Modellierung des Handlungsfeldes Kirchenmusikgeragogik
WAXMANN
Musikgeragogik Band 8
262 Seiten
ISBN 978-3-8309-4706-6
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