Peter W. Schatt (Hrsg.): Kulturelle Bildung in Musik. Eine Topologie
Studien zur Musikkultur, Band 3

Peter W. Schatt plädiert in seinem Buch für eine Bildung in Musik, die nicht nur die ‚tönend bewegten Formen‘ umfasst, sondern auch all dasjenige, was mit diesen Formen inhaltlich verbunden sein kann. Anliegen des Buches ist es, Zugänge zu vielfältigen Topoi der musikalischen Praxen aufzuzeigen und damit zugleich Wege zur Teilhabe an dieser Kultur herauszustellen.

Im Rahmen einer diagrammatischen Darstellung der musikalischen Praxen Produktion, Reproduktion, Rezeption und Distribution zeigt Peter W. Schatt, wie musikalisch-ästhetische und musikbezogene Bedeutungen und Bedeutsamkeiten zu Topoi zusammentreten können, die in ihrer inhaltlichen Diversität und Pluralität maßgeblich für die Erscheinungsform gegenwärtiger Musikkultur sind. Dabei verwendet er eine Fülle von Bezügen zu verschiedenen Autor_innen aus den Bereichen der Philosophie, Musikwissenschaft und Musikpädagogik, und verknüpft diese miteinander.

Als emeritierter Musikpädagoge schließt Schatt seine Ausführungen mit einem ausführlichen Appell, Teilhabe an Musikkultur zu ermöglichen. 

Bibliografische Angaben
Peter W. Schatt
Studien zur Musikkultur, Band 3
Waxmann Verlag
198 Seiten
ISBN 978-3-8309-4435-5
Das Buch kann diekt beim Verlag bestellt werden. Weitere Informationen finden Sie hier .
X

Right Click

No right click