Birgit Mandel (Hrsg.): Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung – Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen

Was kann nur Kunst? Wie können individuelle künstlerische Positionen von Kunstschaffenden in sozialen- und Bildungskontexten produktiv werden? Wie können die Künste dabei ihre Autonomie wahren und zugleich soziale Wirksamkeit entfalten? Was haben freischaffende Künstler:innen davon, wenn sie ihre Arbeit in kulturelle Bildungskontexte erweitern? Was benötigen sie an Unterstützung und Expertise dafür, und wie könnten Weiterbildungen gestaltet sein, um den spezifischen Ansprüchen von Künstler:innen gerecht zu werden?

Unter dem Titel Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung – Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen beleuchtet der von Birgit Mandel, Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement an der Universität Hildesheim, herausgegebene Band, die besonderen Potentiale und Chancen künstlerischer Arbeit für kulturelle Bildungsprozesse. Er stellt Leitideen, zentrale Inhalte und methodische Überlegungen einer Weiterbildung für Künstler:innen in der Kulturellen Bildung dar. Verschiedene Perspektiven von Expert:innen aus Kunst, Bildung und Wissenschaft ergänzen das Bild mit theoretischen Hintergründen und praktischen Anregungen für Kunstschaffende in der Kulturellen Bildung.
Die Publikation entstand im Kontext des von der Stiftung Mercator geförderten Pilotprojekts Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung. Der bundesweite Zertifikatskurs bot von September 2021 bis Oktober 2022 insgesamt 33 Künstler:innen verschiedener künstlerischer Sparten die Möglichkeit, sich für künstlerisches Arbeiten in der Kulturellen Bildung zu professionalisieren und ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben.

Ziel des Projekts war die Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Begleitung einer Weiterbildung, die die künstlerische Expertise der Teilnehmenden in den Mittelpunkt stellt und daraus Ansätze für unterschiedliche Kontexte kultureller Bildung entwickelt.
Zudem sollten im Kontext des bundesweiten Pilotkurses die besonderen Qualitäten künstlerischer Expertise für kulturelle Bildung sichtbar und produktiv gemacht und spezifische Qualitätskriterien für die Weiterbildung von Kunstschaffenden im Bereich Kulturelle Bildung entwickelt und etabliert werden.

Der Band richtet sich sowohl an Künstler:innen als auch an alle, die im Kontext Weiterbildung für Kunstschaffende in der
Kulturellen Bildung arbeiten.
Bibliografische Angaben
Birgit Mandel (Hrsg.): Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung – Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen
Stiftung Universität Hildesheim
520 Seiten
https://dx.doi.org/10.18442/218
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