Birgit Mandel (Hrsg.): Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung – Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen
Was kann nur Kunst? Wie können individuelle künstlerische Positionen von Kunstschaffenden in sozialen- und Bildungskontexten produktiv werden? Wie können die Künste dabei ihre Autonomie wahren und zugleich soziale Wirksamkeit entfalten? Was haben freischaffende Künstler:innen davon, wenn sie ihre Arbeit in kulturelle Bildungskontexte erweitern? Was benötigen sie an Unterstützung und Expertise dafür, und wie könnten Weiterbildungen gestaltet sein, um den spezifischen Ansprüchen von Künstler:innen gerecht zu werden?
Ziel des Projekts war die Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Begleitung einer Weiterbildung, die die künstlerische Expertise der Teilnehmenden in den Mittelpunkt stellt und daraus Ansätze für unterschiedliche Kontexte kultureller Bildung entwickelt.
Zudem sollten im Kontext des bundesweiten Pilotkurses die besonderen Qualitäten künstlerischer Expertise für kulturelle Bildung sichtbar und produktiv gemacht und spezifische Qualitätskriterien für die Weiterbildung von Kunstschaffenden im Bereich Kulturelle Bildung entwickelt und etabliert werden.
Der Band richtet sich sowohl an Künstler:innen als auch an alle, die im Kontext Weiterbildung für Kunstschaffende in der
Kulturellen Bildung arbeiten.
Birgit Mandel (Hrsg.): Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung – Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen
Stiftung Universität Hildesheim
520 Seiten
https://dx.doi.org/10.18442/218