Sara Hornäk, Susanne Henning (Hrsg.): Kunstpädagogik und ... . Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis

Kunstpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin mit vielen Facetten und Berührungspunkten. Die Beiträge des Sammelbandes sind ein Versuch, das vielfältige Fach durch Überschneidungen und Abgrenzungen zu anderen Disziplinen neu zu konturieren. Aus Perspektive der Philosophie, Architektur, Literatur, Kunstgeschichte, Kunstvermittlung, der künstlerischen Praxis und der Kunstpädagogik untersuchen die Autor_innen Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte.

Zentrale Bezugspunkte der Beiträge sind dabei die verschiedenen Positionen zur Theorie und Praxis der Kunstpädagogik. Die Autor_innen zeigen, wie stark die Diskurse von den berufsbiografischen Perspektiven, den persönlichen Blicken der Akteur_innen, ihren wissenschaftlichen und künstlerischen Schwerpunkten beeinflusst werden. Mit diesen Betrachtungen eröffnet der Band eine Alternative zu den "Richtungen" der Kunstpädagogik, die als fest umrissene "Positionen" einiger Protagonist_innen in der Kunstpädagogik teilweise nebeneinander existieren.

Die Beiträge machen die Differenz der unterschiedlichen Positionen nachvollziehbar und geben Raum für die Entwicklung didaktischer Theorien.

Sara Hornäk, Susanne Henning (Hrsg.): Kunstpädagogik und ... . Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis
ATHENA, Bielefeld 2022
ISBN: 978-3-7639-7075-9

Weitere Informationen finden Sie hier.

X

Right Click

No right click