Fachsymposium: Können Institutionen (laufen) lernen?
KinderKunstLabor gemeinsam mit Educult Wien
21. - 22. November 2024 // St. Pölten

lernende Institutionen

Was passiert, wenn für eine neu entstehende Institution co-kreative Prozesse mit dem Publikum Dreh- und Angelpunkt sind? Wie entfaltet sich Lernen in der Institution? Was benötigen Lernprozesse? Und welche neuen Perspektiven, Sicht- und Denkweisen können Lernprozesse in Kunstinstitutionen initiieren? Diesen Fragen geht das Symposium nach. 

Im Zusammenhang mit der gleichnamigen Fachpublikation werden Möglichkeiten der Vernetzung, des Wissenstransfers sowie der Verbindung von Theorie und Praxis in Kunstinstitutionen ausgelotet und Sprecher:innen stellen ihre Forschungsansätze und Institutionen vor: Grundkonzepte, laufende Projekte und spezifische Ansätze, Vorhaben – aber auch Herausforderungen.

Im Zentrum des Symposiums steht der Beitrag der ersten Researcher-in-Residence (April 2023 bis Februar 2024), Anahita Neghabat, Sozialanthropologin, Künstlerin und Aktivistin. In ihrem Fachbeitrag Let the Material Lead! Co-Kreation durch methodische Vielfalt im KinderKunstLabor präsentiert Anahita Neghabat einen Ausschnitt ihres Forschungsprojekts und Ergebnisse.

Hier finden Sie nähere Informationen.

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