Mit Diversität verknüpft sich die Erwartung auf eine neue Perspektive auf Gesellschaft. Ein neuer Umgang mit Vielfalt soll implementiert werden. Aber ist das Thema in der Kulturellen Bildung angekommen und wie und von wem wird es diskutiert? Werden Fragen nach Ein- und Ausschlüssen gestellt oder wird die Vielfalt verschiedener Gruppen als ein fröhlicher, bunter Strauß gefeiert, bei dem ausgeblendet wird, dass es unterschiedliche Zugangschancen gibt, dass Kunst und Kultur noch immer als Distinktionsmerkmal fungieren? Zuschreibungen erfolgen auch gerade über Kultur, d.h. kulturelle Merkmale werden essentialisiert und als vermeintlich "typische" und einzig mögliche Eigenschaften dargestellt, so dass z.B. Personen mit dem sogenanntem Migrationshintergrund oder aktuell geflüchtete Menschen in Projekten der Kulturellen Bildung ihre "Herkunftskultur" repräsentieren sollen, nicht als einen, sondern als ausschließlichen Teil ihrer Identität. Werden sie nicht eben dadurch zu den "Anderen", weil sie als eine spezielle Zielgruppe formuliert werden und somit eine Kontrastfolie zu den unsichtbar verbleibenden "Nicht-Anderen" bilden? Gleiches kann für weitere Diversitätsdimension wie Geschlecht, Behinderung, Alter etc. ausdifferenziert werden.
Im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23 veranstaltete das Cluster eine Online-Vortragsreihe zum Thema "Klassismus und Kulturelle Bildung", konzipiert und organisiert von Thomas Blum, Adrianna Hlukhovych, Stefanie Kiwi Menrath und Josefine Siebert. Das Dossier, das aus Vortragsreihe hervorging, wurde auf der Wissensplattform kubi-online veröffentlicht.
Am Themencluster "Kulturelle Bildung und Diversität", das sich als offene Gruppe versteht, wirken mit:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Clustersprecherin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V., Leipzig, Clustersprecherin
Stefan Bast, Kunsthochschule Mainz
Thomas Blum, Leipzig, UdK Berlin
Leila Haghighat, Berlin, Universität für Angewandte Kunst Wien
Adrianna Hlukhovych, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Stefanie Kiwi Menrath, Berlin, Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg
Sejal Mielke, Universität Tübingen
Caroline-Sophie Pilling-Kempel, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Nina Simon, Herder-Institut Universität Leipzig
Das Themencluster will den angeführten Fragen in unterschiedlichen Bereichen und künstlerischen Sparten der Kulturellen Bildung nachgehen. Es möchte Aktivitäten initiieren, die sowohl forschungs- als auch praxisrelevant sind und den Prozess zu einer diversitätsbewussten Kulturellen Bildung kritisch begleiten und voranbringen.
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