Schule und Kunstmuseum digital verbinden? Ein Museumsbesuch während des Unterrichts – aus dem Klassenraum? Lernen, gestalten und das alles virtuell? Das haben wir nun erreicht: Das Kunstmuseum Wolfsburg präsentiert mit der interaktiven Plattform Studio Digital ein Basis- und Erfolgsmodell für die zukünftige Kooperation zwischen Schule und Museum.
2021 haben Mitarbeiter_innen des Kunstmuseum Wolfsburg gemeinsam mit Schüler_innen des Max-Born-Gymnasium Backnang bei Stuttgart und Expert_innen aus dem Bereich der Kulturellen Bildung die Plattform Studio Digital entwickelt, um eine neuartige Begegnung zwischen Schule und Museum im digitalen Raum zu schaffen.
Den Ausgangspunkt der Plattform bilden zehn Kunstwerke aus der Sammlung des Kunstmuseum Wolfsburg, unter anderem von Cindy Sherman, Thomas Schütte und Nam June Paik. Neben Informationen und medialen Lerninhalten zu den einzelnen Werken und Künstler_innen bietet die Plattform auch spezielle Kreativtools an, mit denen Schüler_innen ihre eigenen Kunstwerke schaffen können, die jeweils angelehnt an die gezeigten künstlerischen Objekte sind. Die Schüler_innen können die Ergebnisse direkt auf der Plattform in der Hall of Fame veröffentlichen oder über soziale Netzwerke mit Freund_innen teilen.
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