Juliane Gerland
Dr. Juliane Gerland studierte Instrumentalpädagogik und Elementare Musikpädagogik (Diplom) sowie Musiktherapie (M.A) bevor sie 2014 im Bereich Musik in der Sonderpädagogik mit einer Arbeit über Selbst- und Fremdwahrnehmung einer Instrumentalklasse im Förderschwerpunkt Lernen promovierte. Sie ist seit mehreren Jahren im Unterricht an der Musikschule und in Schulkooperationen tätig. Seit 2023 ist sie Professorin für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogische Förderung & Inklusion an der Universität Münster. Zuvor war sie Professorin für Musik in kindheitspädagogischen und sozialen Handlungsfeldern an der Hochschule Bielefeld sowie Juniorprofessorin für Kulturelle Bildung & Inklusion an der Universität Siegen. Sie forscht zu Inklusion und Diversität in der Musikalischen Bildung und zu pädagogischer Professionalisierung im Musikschulkontext.
Aktuelle Forschungsprojekte:
Professionalisierung diversitätssensibler Praxis in der musikalisch-kulturellen Bildung (ProDiMuK). BMBF 01JKT2401B, Laufzeit 01/2024 – 12/2027
Sparkling. Improvisieren als Methode in der inklusionsorientierten Hochschullehre. Laufzeit 10/2022 – 12/2024 (finanziert durch Haushaltsmittel).
Inklusiver Musikunterricht in der Grundschule. Perspektiven von Lehrer:innen und Schüler:innen. Beginn: 11/2024 (finanziert durch Haushaltsmittel).
Ausgewählte Publikationen:
- Gerland, Juliane/Beier, Rabea (2023): Unterstützt gemeinsames Musizieren die Ressource der Bindungsstärke in Familien mit Kindern mit Behinderung? In: Sonderpädagogische Förderung heute 68 (4), S.435-446.
- Gerland, Juliane (2023): Improvisieren als Gegenstand inklusionsorientierter Hochschullehre in Kontexten musikalischer Bildung, in: Zeitschrift für Inklusion (4/23).
- Gerland, Juliane/Knauf, Helen (2023): Exkurs: Medien und Digitalisierung, in: Eva Biallas, Milena Hiessl, Christoph Studer, Schatzkiste Musik. Das große Praxishandbuch für Krippe, U3, Kita, Kindergarten und Elementarpädagogik, Esslingen: Helbling Verlag, S.244-280.
- Gerland, Juliane (2023): Exkurs: Inklusion und Improvisation, in: Eva Biallas, Milena Hiessl, Christoph Studer, Schatzkiste Musik. Das große Praxishandbuch für Krippe, U3, Kita, Kindergarten und Elementarpädagogik, Esslingen: Helbling Verlag, S.73-80.
- Gerland, Juliane (2022): (Un-) Doing musical differences: Gemeinsam improvisieren mit Musik Apps, in: Zeitschrift für Sozialmanagement.
- Gerland, Juliane/ Niediek, Imke (2022): Digitale Musiziermedien für den inklusiven Musik-unterricht? Empirische Befunde und hochschuldidaktische Überlegungen, in: DiMawe. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.
- Gerland, Juliane (2022): „Manchmal wissen wir nicht mal, ob wir inklusiv arbeiten…“. Kategorisierungsprozesse im Kontext inklusionsorientierten Unterrichtens in der Musikschule, in: Tagungsband der DGfE-Sektionstagung 2021
- Gerland, Juliane (2022): Inklusion und Musik in der Kindheitspädagogik, in: Heinrich Klingmann/ Katharina Schilling-Sandvoß (Hrsg.), Musikunterricht und Inklusion, Esslingen: Helbling Verlag, S.207-222.
- Gerland, Juliane / Stange, Christoph (2022): Musik – Interaktion – Ritual. Ritualtheoretische Überlegungen und empirische Ansätze, in: Jan-Peter Koch/ Katharina Schilling-Sandvoß/ Andrea Welte (Hrsg.), Interaktion, Musikpädagogik im Diskurs, Band 5, Aachen: Shaker Verlag, S. 88-107.
- Niediek, Imke/ Gerland, Juliane (2022): Bildungspotenziale digitaler Musiziermedien im inklusionsorientierten Musikunterricht, in: Medienimpulse, 60 (2), 26 Seiten, DOI: 10.21243/mi-02-22-18
- Niediek, Imke/ Gerland, Juliane/ Dobslaw, Gudrun (2022): Teilhabe multimodal denken, in: Gudrun Wansing/ Markus Schäfers/ Swantje Köbsell (Hrsg.), Einführung in die Teilhabeforschung. Teilhabeforschung. Einführung in ein neues Forschungsfeld. Methodologien, Methoden und Projekte der Teilhabeforschung, Band 2, Wiesbaden: VS Verlag, o.S.
- Gerland, Juliane (2021): Musikschule und Gender. Inklusive und intersektionale Perspektiven auf Genderaspekte in der außerschulischen Musikpädagogik, in: Gender, 1/2021, S.138-153, https://doi.org/10.3224/gender.v13i1.10