Tom Braun ist Professor für Kultur- und Medienpädagogik an der IU Internationale Hochschule und Mitglied im wissenschaftlichen Leitungsteam des IU Research Center Kulturelle Bildung – Kulturen postdigitaler Subjektivität. Er studierte Erziehungswissenschaft, Theaterwissenschaft und Neuere Deutsche Literatur an der FU Berlin. In seiner Promotion an der Philipps-Universität Marburg befasste er sich aus anerkennungstheoretischer Perspektive mit dem Verhältnis von Schule, Individualität und ästhetischer Erfahrung. Zu seinen Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen Theorie und Praxis Kultureller Bildung, Pädagogik der Anerkennung, Kritische Kulturpädagogik, Kulturelle Schulentwicklung sowie kinder- und jugendgerechte Ganztagsbildung.

Als langjähriger Geschäftsführer der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) verantwortete er bundesweite Maßnahmen zur Feldentwicklung der kultur- und medienpädagogischen Fachstrukturen sowie die Konzeption und Durchführung von Projekten zur Grundlagen- und Transferforschung in den Bereichen Kooperationen von Kultur und Schule und Kulturelle Schulentwicklung. Tom Braun ist Mitglied des 19. Bundesjugendkuratoriums der Bundesregierung sowie des wissenschaftlichen Beirats der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online (www.kubionline.de).

Auswahl an Publikationen

Braun, Tom (2021): Zur Theorie der Kulturschule. Eine anerkennungstheoretische Studie zum Verhältnis von Schule. Individualität und ästhetischer Erfahrung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Braun, Tom/Hübner, Kerstin (Hrsg.) (2019): Perspektive Ganztag?! Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten. München: kopaed Verlag

Braun, Tom/Fuchs, Max (Hrsg.) (2018): Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Braun, Tom/Taube, Gerd/Fuchs, Max (Hrsg.) (2017): Handbuch Das starke Subjekt. Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. München: kopaed Verlag

Braun, Tom/Witt, Kirsten (Hrsg.) (2017): Illusion Partizipation - Zukunft Partizipation. (Wie) Macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? München: kopaed Verlag.

Braun, Tom/Fuchs, Max (Hrsg.) (2017): Kritische Kulturpädagogik. Gesellschaft - Bildung - Kultur. München: kopaed Verlag.

Braun, Tom/Fuchs, Max/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2015): Theorien der Kulturpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

X

Right Click

No right click