Forschungskolloquium Vol. 21

Im Vorfeld der 13. Netzwerktagung des Netzwerks Foschung Kulturelle Bildung, die dieses Jahr an der Fachochschule Bielefeld stattfand, durften wir uns am 14. September 2022 zum 21. Forschungskolloquium des Netzwerks treffen und diesmal in kleiner, sehr konzentrierter Runde zwei Dissertationsprojekte und ein Bildungsprojekt eines Netzwerkpartners diskutieren. Dabei bekamen wir Einblicke in das Feld traditioneller Blasmusikvereine, inklusionsorientierter Improvisationsgruppen und mehrerer Kunstvermittlungsprojekte mit Jugendlichen und Studierenden im Rahmen der documenta fifteen.
Aus dem Koordinierungskreis begleiteten Prof. Juliane Gerland, Prof. Kiwi Menrath, Prof. Tom Braun, Claudia Roßkopf und Kerstin Hübner das Forschungskolloquium als Critical Friends. Es entstanden sehr anregende Gespräche zur Definitionsmacht über Begriffe wie Kulturelle Bildung in der empirischen Forschung, handlungsleitende Orientierungen von Musikvereinsmitgliedern, Interviewführung und Kommunikationsmittel in Interviews mit Menschen mit zugeschriebener Lern-Beeinträchtigung und die Weiterentwicklung vonKunstvermittlungsformaten in der kulturellen Jugendbildung und Lehrer_innenbildung. Wie immer profitierten alle, die einen eigenen Beitrag eingebracht hatten, insbesondere von den verschiedenen Forschungsperspektiven und den vielfältigen, interdisziplinären Erfahrungen der Critical Friends.
Für die vielen hilfreichen und motivierenden Anregungen, Fragen und Rückmeldungen, die angenehme und konstruktive Gesprächsatmosphäre sowie die gastfreundliche Aufnahme in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Bielefeld und die wunderbare Organisation möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken.Nun starten wir mit neuen Ideen und großer Motivation in die nächste Arbeitsphase und freuen uns bereits auf das nächste Forschungskolloquium!
Johanna Borchert und Sophia Waldvogel
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