Kulturelle Bildung ist nicht nur von ihren Gegenständen, Zielen oder Strukturen aus zu denken, sondern auch aus ihren spezifischen Vollzügen und Interaktionen. Der in den letzten Jahren zu konstatierende "performative turn" in den Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften hat auch für die Erforschung kultureller Bildungsprozesse erhebliche Konsequenzen.
Das Cluster setzt hier an und stellt die interaktive Prozesshaftigkeit kultureller Handlungen und das spezifisch kulturpädagogische Handeln in den Mittelpunkt. Begriffe wie Performanz, Präsenz, (ästhetische) Erfahrung, Aneignung, Partizipation und Interaktion rücken damit in den Blick. Bildungsprozesse werden unter dieser Perspektive nicht nur als kognitive, sondern auch als körperliche und soziale Vollzüge verstanden, die sich in situativen Interaktionen vollziehen. Sie öffnen eine Perspektive des Forschens, die Kultur stärker von seinen kreativen und wirklichkeitskonstituierenden Momenten aus denkt und damit der Forderung nach kultureller Teilhabe anders begegnen kann.
Damit verlagert sich das Interesse auf die konkreten Handlungen und Handlungsmöglichkeiten in Angeboten kultureller Bildung. Einerseits sollen vorhandene Theoriekonzepte hinterfragt und erweitert, andererseits die Praxis reflektiert und unterstützt werden. Bestärkt durch partizipatorische Strategien in den zeitgenössischen Künsten, der teilnehmerorientierten Weiterentwicklung von Kulturinstitutionen und Konzepten zur Teilhabe an kultureller Bildung, sollen Realitäten und Möglichkeiten der Partizipation erforscht werden.
2020/21 entstand der gemeinsame Text Interaktion und Partizipation als Handlungsprinzip — Ein gemeinsamer Selbstversuch von den Mitgliedern Kerstin Hallmann, Fabian Hofmann, Jessica Knauer, Astrid Lembcke-Thiel, Kristine Preuß, Claudia Roßkopf, Miriam Schmidt-Wetzel, verfügbar auf der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online.
2022 entstand der gemeinsame Text Digitale Collagen als Medium ästhetischer Interaktion von den Mitgliedern Kerstin Hallmann, Fabian Hofmann, Jessica Knauer, Astrid Lembcke-Thiel, Kristine Preuß, Claudia Rosskopf und Miriam Schmidt-Wetzel, verfügbar auf der Homepage der Zeitschrift MedienPädagogik.
2024 Nächstes Treffen des Clusters: Herzliche Einladung an alle Interessierten, die zum Themenfeld des Clusters forschen, arbeiten bzw. diskutieren möchten: vom 22.-24. Februar 2024 findet das nächste Präsenz Treffen im Museum Wiesbaden statt. Nähere Informationen finden Sie auch unter unserer Rubrik Demnächst. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei den Clustersprecher_innen.
Cluster-Sprecher_innen:
Kerstin Hallmann, Universität Osnabrück (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Fabian Hofmann, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Aktive Mitglieder:
Miriam Schmidt-Wetzel, Zürcher Hochschule der Künste
Claudia Roßkopf, Universität Hildesheim
Kristine Preuß, Museum Sinclair-Haus
Astrid Lembcke-Thiel, Museum Wiesbaden
Jessica Knauer
Nikola Dicke, Universität Osnabrück
Jana Eske, Zürcher Hochschule der Künste
Maike Berndt-Zürner, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Michelle Adolfs, Universität zu Köln
Informationen zu Aktivitäten und Terminen des Clusters erhalten Sie in unserem Newsletter. Zudem können Sie sich auch direkt an die Clustersprecher_innen wenden.