Nina Kolleck, Luise Fischer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen
Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis

Kulturelle Bildung birgt viele Chancen für gesellschaftlichen Wandel und Transformation. Das Buch greift zentrale Diskussionen zu den Potenzialen kultureller und künstlerischer Bildung in ländlichen Räumen auf und präsentiert aktuelle empirische Befunde. Im Mittelpunkt der Beiträge stehen die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis und ihre Bedeutung für die Produktion, die Mobilisierung und den Effekt von Wissen.

Der hier vorgestellte Sammelband knüpft an diese Diskurse an und eröffnet zugleich neue Wege und Formen der Auseinandersetzung und Zusammenarbeit in der kulturellen Bildung in ländlichen Räumen. Er präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse aus 20 Einzel- und Verbundprojekten der BMBF-Förderrichtlinie „Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen“ hinsichtlich ihrer Relevanz für die Praxis. Offenbar ist die Praxis kultureller Bildung in ländlichen Räumen mit unterschiedlichen Ambivalenzen, Spannungen und Dilemmata konfrontiert, welche die Einzelbeiträgen diskutieren. Die Publikation hinterfragt so zum einen, welche Verständnisse und Konzepte zu „kultureller Bildung“ unser Denken und Handeln beeinflussen und welche Potenziale die Spannung zwischen Tradition und Innovation/Veränderung mit sich bringen kann. Des Weiteren setzt sie sich mit individuellen, familiären und strukturellen Rahmenbedingungen in ländlichen Räumen, den Erfahrungen und Reflexionen über soziale Beziehungen, Erwartungen und Vertrauen in sich ständig wandelnde Konstellationen und Netzwerken auseinander.

Bibliografische Angaben:
Nina Kolleck, Luise Fischer (Hrsg.):
Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen
Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis
Verlag Barbara Budrick
386 Seiten
ISBN 978-3-8474-2673-8
Weitere Informationen sowie einen Open.Access link finden Sie hier .
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