Mit Diversität verknüpft sich die Erwartung auf eine neue Perspektive auf Gesellschaft. Ein neuer Umgang mit Vielfalt soll implementiert werden. Aber ist das Thema in der Kulturellen Bildung angekommen und wie und von wem wird es diskutiert? Werden Fragen nach Ein- und Ausschlüssen gestellt oder wird die Vielfalt verschiedener Gruppen als ein fröhlicher, bunter Strauß gefeiert, bei dem ausgeblendet wird, dass es unterschiedliche Zugangschancen gibt, dass Kunst und Kultur noch immer als Distinktionsmerkmal fungieren? Zuschreibungen erfolgen auch gerade über Kultur, d.h. kulturelle Merkmale werden essentialisiert und als vermeintlich "typische" und einzig mögliche Eigenschaften dargestellt, so dass z.B. Personen mit dem sogenanntem Migrationshintergrund oder aktuell geflüchtete Menschen in Projekten der Kulturellen Bildung ihre "Herkunftskultur" repräsentieren sollen, nicht als einen, sondern als ausschließlichen Teil ihrer Identität. Werden sie nicht eben dadurch zu den "Anderen", weil sie als eine spezielle Zielgruppe formuliert werden und somit eine Kontrastfolie zu den unsichtbar verbleibenden "Nicht-Anderen" bilden? Gleiches kann für weitere Diversitätsdimension wie Geschlecht, Behinderung, Alter etc. ausdifferenziert werden.

Das Themencluster "Kulturelle Bildung und Diversität" will diesen Fragen in unterschiedlichen Bereichen und künstlerischen Sparten der Kulturellen Bildung nachgehen. Es möchte Aktivitäten initiieren, die sowohl Forschungs- als auch Praxisrelevant sind und den Prozess zu einer diversitätsbewussten Kulturellen Bildung kritisch begleiten, voran bringen und blinde Flecken aufzeigen. 

Clustersprecher_innen
Nina Stoffers Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ulaş Aktaş, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Bisherige und geplante Aktivitäten Aktivitäten
Das Cluster wird auf der 8. Netzwerktagung in Kassel mit einem Beitrag vertreten sein. Interessierte sind eingeladen, sich in diesem Rahmen zu beteiligen.