Alexander Wenzlik, Pädagoge M. A., studierte in Passau Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Philosophie und lies sich am Institut für Bewegungsstudien und Tanztherapie München und am Dance Vision Institute in Freiburg zum Tanzpädagogen ausbilden. Er ist 1. Vorstand und Geschäftsführer von PA/Spielen in der Stadt e. V. Im Praxisforschungsprojekt "Leben lernen" untersuchte er anhand verschiedener Fallstudien Wirkungen kulturpädagogischer Arbeit.

Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Tanzpädagogik, Kooperation Schule und Kultur, Wirkungen Kultureller Bildung sowie Qualitätsentwicklung und -sicherung:

  • Zahlreiche Projekte, Workshops, Seminare, Fachvorträge und Publikationen sowie Durchführung von Tagungen und Veranstaltungen im Bereich der Kulturellen Bildung.
  • Künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Entwicklung, Leitung und Durchführung des Praxisforschungsprojekts "Leben lernen".
  • Gründer des Tanz- und Theaterensembles "Bühnenstürmer".
  • Leitung des Theater-/Tanzfestivals "Rampenlichter".

Er ist Dozent für Kulturelle Bildung an der Universität Passau und der Hochschule München und Jurymitglied des bundesweiten Wettbewerbs Mixed Up für Kooperationen zwischen Kultur und Schule.

"Woher wir kommen, wohin wir gehen." Praxisforschungsprojekt –Leben lernen

Theater-/Tanzfestival "Rampenlichter"

Tanz- und Theaterensemble "Bühnenstürmer"

Kulturelle Bildung im Ganztag an der Hauptschule Perlacher Straße München, Bildungspartnerschaft im Modellprojekt "Lebenskunst lernen" der BKJ

Kinder-Kultur-Sommer München

Wenzlik, Alexander (2010): "Ich will bei der Pyramide nach oben" Mögliche Wirkungen einer kulturpädagogischen Lernkultur, in: infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung, Nr.95/April.

Biburger, Tom / Wenzlik, Alexander (Hrsg.) (2009): "Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich was lern" Untersuchungen zu künstlerisch-kulturpädagogischer Lernkultur in Kooperationsprojekten mit Schulen, Kopaed: München.

Hill, Burkhard / Biburger, Tom / Wenzlik, Alexander (Hrsg.) (2008): Lernkultur und kulturelle Bildung. Veränderte Lernkulturen – Kooperationsauftrag an Schule, Jugendhilfe, Kunst und Kultur, Kopaed: München.

Wenzlik, Alexander / Wunderlich, Monika / Korp, Sebastian / Biburger, Tom (Hrsg.) (2008): Lernkultur für Kinder. Handreichung zur kulturpädagogischen Praxis und zur Zusammenarbeit von Schule und kultureller Kinder- und Jugendarbeit, München.