Prof. Dr. Burkhard Hill ist Sozialpädagoge und arbeitete vor der Lehr- und Forschungstätigkeit zehn Jahre in der offenen Jugendarbeit und kulturellen Jugendbildung. Nach einer Praxisforschung zu „Rockmobil“ (1991-1994) folgte die Promotion an der Universität Gesamthochschule Kassel mit einer ethnographischen Fallstudie aus der Jugendarbeit zu diesem Projekt. Von 1994 – 2000 war er Professor für Jugendarbeit und Medienpädagogik an der Fachhochschule Neubrandenburg. Seit 2000 lehrt er an der Fachhochschule München Kulturelle Bildung und kreatives Gestalten. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Kulturelle Bildung, Musik in der Sozialen Arbeit, Selbsthilfe und Soziale Arbeit sowie Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit. Er ist Mitglied im Beirat der Buchreihe „Kulturelle Bildung“ beim kopaed-Verlag München, Vorstandsvorsitzender des Feierwerk München e.V. und Mitglied im Selbsthilfebeirat der Landeshauptstadt München. Gegenwärtige Forschungsschwerpunkte sind: Wirkungsforschung in der Kulturellen Bildung“ und „Selbstorganisation in der Sozialen Selbsthilfe“.

Neuere Veröffentlichungen:

Hill, Burkhard (2016): Sociocultural work and community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Volume 9 Number 1 (© 2016 Intellect Ltd) pp. 7–21, doi: 10.1386/jcm.9.1.7_1

Fink, Tobias; Hill, Burkhard; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (2015): Zur Kulturellen Bildung forschen. Aktuelle Methodenansätze. In: Fink, Hill, Reinwand-Weiss (Hrsg.): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München (kopaed), S. 9-18

Hill, Burkhard (2015): Fallverstehen - Praxisforschung - Handlungsforschung. Drei sozialwissenschaftlich begründete Zugänge zur Erforschung Kultureller Bildung. In: Fink, Hill, Reinwand-Weiss (Hrsg.): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München (kopaed), S. 113-132

Hill, Burkhard; Richter, Stefanie; Flick, Uwe (2015): Biografische Forschung und die Bedeutung Kultureller Bildung im Lebensablauf. Ein Forschungsdesiderat. In: Fink, Hill, Reinwand-Weiss (Hrsg.): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München (kopaed), S. 19-34

Fink, Tobias; Hill, Burkhard; Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.) (2015): Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. München (kopaed)

Hill, Burkhard (2015): Kulturpädagogik und Sozialpädagogik. Historische Entwicklungen im Vergleich. In: Braun, Tom; Fuchs, Max; Zaharias, Wolfgang (Hrsg.): Theorien der Kulturpädagogik. Weinheim und Basel (Beltz Juventa), S. 72-99

Hill, Burkhard (2015): Sozialpädagogik und Kulturpädagogik der Gegenwart. In: Braun, Tom; Fuchs, Max; Zaharias, Wolfgang (Hrsg.): Theorien der Kulturpädagogik. Weinheim und Basel (Beltz Juventa), S. 225-244