Im Vorfeld der 5. Jahrestagung des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung trafen sich die Nachwuchswissenschaftler_innen des Forschungskolloquiums am 5. und 6. November 2014 an der Ruhr-Universität Bochum. Zum fünften Mal diskutierten die Teilnehmer_innen orientiert am Ansatz des "critical friend" ihre Forschungsarbeiten und aktuelle methodische, methodologische und theoretische Fragen, mit denen sie sich im Rahmen ihrer entstehenden Dissertationen auseinandersetzen. Neben der Diskussion einzelner konkreter Vorhaben und Forschungsdesigns arbeiteten die Teilnehmer_innen in Werkstätten an empirischem Material und diskutierten grundsätzliche Fragen, Tendenzen aber auch Desiderate der Forschung in der Kulturellen Bildung.

Der kontinuierliche Austausch, der über die bundesweiten Treffen hinaus in den vier Regionalgruppen fortgesetzt und durch die wissenschaftliche Leitung von Dr. Tobias Fink, Prof. Dr. Burkhard Hill und Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss begleitet wird, trägt neben der konstruktiven Förderung der Forschungsarbeiten zur nachhaltigen Vernetzung der Nachwuchswissenschaftler_innen bei. Von der ersten Idee und Entwicklung eines Exposés bis hin zur druckfertigen Qualifikationsarbeit bietet das Kolloquium einen Rahmen, in dem sich die Teilnehmer_innen disziplin- und kunstspartenübergreifend gegenseitig beraten und ihre Erfahrungen und Expertisen, die sie im Laufe ihres Arbeitsprozesses sammeln, untereinander weitergeben. Die durch das Kolloquium entstehenden Kontakte zwischen den Forscher_innen sowie die Anbindung an das Netzwerk reichen dabei über die Zeit der Promotion hinaus. Als sukzessiv wachsende sowie hochschul- und universitätsübergreifende Vernetzung profitieren hierdurch ebenso die nachfolgenden Promovend_innen. Auch bei diesem Treffen des Kolloquiums nahmen zwei neue Forscherinnen erstmalig teil, während die Dissertationen von Dr. Birgit Wolf und Prof. Dr. Fabian Hofmann inzwischen erfolgreich abgeschlossen wurden.

Ermöglicht und gefördert wurde die Autumn School durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Kontext des "Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung" mit dem Förderkennzeichen 01JG1405.

Die Teilnehmer_innen bei der Autumn School im November 2014 an der Ruhr-Universität Bochum.