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Silke Ballath

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Details
Vorname
Silke
Nachname
Ballath
Titel der Arbeit
Der Transformationsraum: Transfer von Erfahrungen.
Die Erforschung einer reflexiven Praxis in der Zusammenarbeit von Pädagog_innen und Künstler_innen in künstlerisch-edukativen Projekten im Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen.
Kurzabstract

In diesem Forschungsvorhaben wird an Hand künstlerisch-edukativer Projekte die Zusammenarbeit von Pädagog_innen und Künstler_innen im Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen unter der folgenden Fragestellung betrachtet:
Ausgehend von welchen feldspezifischen und situativen Bedingungen kann das situierte Wissen der Akteur_innen Handlungsspielräume für ein geteiltes künstlerisch-eduktives Selbstverständnis eröffnen und/oder multiplizieren?

In drei bis sechs künstlerisch-edukativen Projekten werden narrativ-fokussierte Interviews mit Künstler_innen und mit Pädagog_innen entstehen, Gruppendiskussionen mit den am Projekt beteiligten Akteur_innen geführt werden, teilnehmende Beobachtungen (dichte Beschreibung/ Geertz 1983) gemacht werden, sowie weitere Daten wie z.B. Artikel, Anträge analysiert werden.
Als analytische Struktur zur gegenstandsbezogenen Selektion des Datencorpus dient das triadische Modell Lefebvres: private Ebene der Akteur_innen/ mittlere Ebene der künstlerisch-edukativen Projekte/ globale Ebene der Schule im zeitlichen Verhältnis zu räumlicher Praxis/ Repräsentation des Raums/ Raum der Repräsentation bzw. sozialer Praxis (Lefebvre 2000/ 4. édition)

Die Daten sollen an Hand der Grounded Theory Methodologie (Corbin/Strauss 1996) sowie der Situationsanalyse (Clarke 2012) analysiert und verdichtet werden um ein gegenstandsbezogenes, theoretisierendes und sensibilisiertes Konzept (Clarke) zu formulieren.

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Studienabschluss
Studienabschluss Diplom Kulturwissenschaftlerin / Médiatrice Culturelle de l’Art